Eine Symphonie aus Kartoffel & Lauch – unsere vegane Lauch-Kartoffel Suppe mit Romanesco und Sauerampferöl

Zutaten für 4 Portionen:
600 g Lauch
200 g Kartoffeln
2 Stk. Schalotten (40 g)
1 Stk. Muskatblüte (Teelöffelgröße)
12 EL Rapskernöl
2 Stk. frische Lorbeerblätter
400 ml Sojamilch
200 ml Schlagfix universelle Schlagcreme
500 ml Gemüsebrühe
50 g Sauerampfer
500 g Romanesco
Piment d’Espelette (ersatzweise Cayennepfeffer)
Salz

Zubereitung:
Lauch waschen, putzen, längs halbieren und das Weiße und Hellgrüne in 1 cm dicke Stücke schneiden. Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Schalotten fein würfeln. Muskatblüte und etwas Salz im Mörser fein zerstoßen.
2 EL Öl in einem großen Topf zerlassen, Schalotten darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Lauch und Kartoffeln zugeben und kurz mitdünsten. Lorbeer mehrfach mit einer Schere einschneiden. Mit Sojamilch, Schlagfix universeller Schlagcreme und Brühe in den Topf geben und abgedeckt aufkochen. Muskatsalz zugeben und bei milder Hitze 30-35 Minuten kochen.
Inzwischen den Sauerampfer waschen und trocken tupfen, Blätter ohne die groben Stiele fein schneiden. Sauerampfer in einem Rührbecher mit 8 EL Öl pürieren. Sauerampferöl beiseitestellen. Romanesco putzen, in ca. 3 cm große Röschen teilen und längs halbieren.
Romanesco in einer beschichteten Pfanne im restlichen Öl bei starker Hitze 2 Minuten anbraten. Dann bei mittlerer Hitze weitere 3 Minuten braten und mit Salz würzen.
Lorbeer aus der Suppe entfernen. Suppe mit dem Schneidstab sehr fein pürieren und nach Belieben durch ein feines Sieb streichen. Suppe erneut erhitzen, mit Salz und Piment d’Espelette würzen. Suppe mit Romanesco und Sauerampferöl anrichten.